Kreuzweg to go in Lohkirchen

Wie in vielen Pfarreien wurde auch in Lohkirchen ein „Kreuzweg to go“ vom Kinderkirchen-Team installiert. Dabei konnte an sieben Stationen der Leidensweg Jesu nachgegangen werden. Die ansprechenden Bilder wurden von Texten begleitet, die einerseits von jeweiligen Geschehen damals erzählten, andererseits aber auch Verbindung zum eigenen Leben schafften und zum Nachdenken anregen sollten.
An einigen Stationen wurde, gerade für die Kinder, der Kreuzweg auch greifbar: die Dornenkrone konnte angefasst werden und ein Kreuz in Lebensgröße galt es, aufzuheben. Weitere Aufgaben waren, jemandem so stark zu vertrauen, dass man blind geführt werden konnte, mit einem Fernrohr den Blick für Kleinigkeiten zu finden oder einfach einmal zu schweigen.
An Station 4 (Simon von Cyrene hilft Jesus) malte jeder Kreuzwegbesucher eine „helfende Hand“ für Jesus auf ein großes Plakat. Es war besonders schön, mitanzusehen, wie die Hände auf dem Plakat in der Karwoche täglich mehr wurden. Der Kreuzweg endete beim „Obermoier-Kreuz“, hier konnte sich jeder noch ein kleines Kreuz aus Zweigen mitnehmen.
Ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, unseren Kreuzweg erlebbar zu machen!

Viele Händen zieren das Kreuzweg-Plakat.

(Bericht und Foto: Simone Wagner)