Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung für die Bebauungspläne „Oberlerch-West“ und „Photovoltaikanlage Höhfurth“

Auszug aus der Gemeinderatssitzung Schönberg vom 10.07.2024

Bauanträge

Zu Beginn der Sitzung behandelte der Gemeinderat die eingegangenen Bauanträge.

Dem Antrag auf Errichtung eines Pavillons zur Terrassenüberdachung in der Hofmark-Straße 2 wurde die isolierte Befreiung vom Bebauungsplan Bondlfeld hinsichtlich der Dachform als flaches Lamellendach erteilt.

Weiterhin erteilte das Gremium dem Antrag auf Baugenehmigung für die Erweiterung einer bestehenden landwirtschaftlichen Maschinenhalle in Augental 2 das gemeindliche Einvernehmen.

Flächennutzungsplan, Bauleitplanung in Oberlerch-West

Der Gemeinderat stimmte über den überarbeiteten Entwurf des Flächennutzungsplanes, zum Zwecke der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung ab. Ursprünglich war eine Ortsrandeingrünung vorgesehen. Diese soll nun aber im Bebauungsplan Oberlerch-West festgesetzt werden.
Nachfolgend wird der genaue Umgriff im Lageplan dargestellt:

Bebauungsplan „Oberlerch-West“

Ausgesprochen hat sich der Bauausschuss dafür, Einzelhäuser und Doppelhäuser zuzulassen. Auch bezüglich der Dachgestaltung, Einzäunung, Begrünung etc. wurden weitere Regelungen getroffen.

Der Gemeinderat befürwortete den vorgelegten Entwurf des Bebauungsplans “Oberlerch-West”. Gleichzeitig mit der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung wird auch die Behördenbeteiligung durchgeführt.

Änderung des Flächennutzungsplanes und Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Photovoltaikanlage Höhfurth“

Einstimmig zugestimmt hat der Gemeinderat der Änderung des Flächennutzungsplanes. Dem vom Vorhabenträger erarbeitetem Entwurf des Vorhabenbezogenen Bebauungsplanes stimmte der Gemeinderat ebenfalls mit folgenden Ergänzungen zu: Die Höhe der Hecke ist auf 2m zu begrenzen und der Einbau von Reh-Durchschlüpfen im Zaun ist vorzunehmen.

Es erfolgt die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung sowie die Behördenbeteiligung.

Krippenspielplatz

Als letzten Tagesordnungspunkt des öffentlichen Teils der Sitzung beschäftigte sich der Gemeinderat mit dem Krippenspielplatz. Hier hat man sich für eine Nutzung des Krippenspielplatzes für die Öffentlichkeit ab 14 Uhr ausgesprochen. An Kita-freien Tagen kann dieser ganztägig genutzt werden.