Feier- und Freudentag für die Pfarrei

Ein Feier- und Freudentag wurde für alle Gottesdienstbesucher ein Sonntag im Mai, denn sechs Erstkommunionkinder gab es schon länger nicht mehr in der kleinen Pfarrei Aspertsham. “Du bist ein Ton in Gottes Melodie” lautete in diesem Jahr das Motto der Erstkommunion. In fünf Gruppenstunden wurden die Kinder von den Tischmüttern Elke Maier und Tina Sterr gut vorbereitet. Ihren Festgottesdienst zur ersten heiligen Kommunion in der Pfarrkirche Johannes des Täufers haben die Kommunionkinder dann aktiv mitgestaltet, waren beim Kyrie, der Lesung, der Gabenbereitung und den Fürbitten mit eingebunden. In ihrer Predigt verwies Gemeindereferentin Bettina Raischl auf das Evangelium “Vom Gang nach Emmaus”. Wie damals soll auch heute Jesus der Wegbegleiter der Kinder sein. Pfarrer Franz Eisenmann zelebrierte zusammen mit der Gemeindereferentin den Festgottesdienst, musikalisch begleitet vom Chor “Klangzauber” aus Oberbergkirchen. Freudig traten ein Mädchen und fünf Buben dann zum ersten Mal an den Tisch des Herrn und empfingen ihre erste heilige Kommunion. Als Andenken an diesen schönen Tag überreichte Pfarrer Franz Eisenmann jedem Kommunionkind ein geweihtes Kreuz.

Die Pfarrei Aspertsham feierte das große Fest der Erstkommunion.

(Bericht und Foto: Franz Maier)